Einwohnerkontrolle
Aufgaben
• An- und Abmeldungen
• Adressänderungen in der Gemeinde
• Ausstellen von Ausweisen, Bescheinigungen und Zeugnissen
• Fremdenkontrolle
• Führung des Stimmregisters
Dienstleistungen
Meldung Schweizer Personen:
• Anmeldung / Zuzug
• Abmeldung / Wegzug
• Adressänderung in der Gemeinde
Meldungen und Bewilligungen ausländische Personen:
• Anmeldung / Zuzug
• Abmeldung / Wegzug
• Adressänderung in der Gemeinde
• Gesuch für eine Ausländerbewilligung EU/EFTA (A1)
• Familiennachzug EU/EFTA (A2)
• Gesuch für eine Ausländerbewilligung Drittstaaten (B1)
• Familiennachzug Drittstaaten (B2)
Die Formulare können Sie hier herunterladen.
Weitere Informationen für ausländische Personen finden Sie beim Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden.
Informationen
Anmeldung / Zuzug
Wir heissen Sie herzlich willkommen in unserer Gemeinde!
Wir bitten Sie, sich innert 8 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich zu melden.
- Für Schweizer Personen benötigen wir folgende Dokumente:
• Heimatschein
• Familienschein (Bei Zuzug einer Familie)
• Krankenversicherungsnachweis
- Für Ausländische Personen benötigen wir folgende Dokumente:
• Pass
• Ausländerausweis (sofern vorhanden)
• 1 neues Passfoto
• Krankenversicherungsnachweis (bei Familien für alle Mitglieder)
• Ausgefülltes Gesuchsformular für die Ausländerbewilligung
Die Anmeldegebühr wird gemäss Amt für Polizeiwesen und Zivilrecht Graubünden von der Gemeinde in Rechnung gestellt.
Informationen für Neuzuziehende
Fachstelle Integration
- Für die Anmeldung bei Wochenaufenthalt benötigen wir folgendes Dokument:
• Wohnsitzausweis
Die Anmeldegebühr beträgt CHF 30.00
Falls es Ihnen noch möglich ist, persönlich vorbei zu kommen, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und stellen Sie uns die entsprechenden Schriften per Post zu.
Informationen der Gemeinde für Neuzuziehende
Abmeldung / Wegzug
Wir bitten Sie, sich persönlich bei uns am Schalter abzumelden, damit wir Ihnen die Schriften aushändigen können.
- Für Schweizer Personen benötigen wir folgende Unterlagen:
• Wegzugsdatum
• Wegzusadresse
• Schriftenempfangsschein
• Identitätsnachweis (ID oder Pass)
Sie erhalten Ihren Heimatschein für die Anmeldung am neuen Niederlassungsort in der Schweiz oder im Ausland.
- Für Ausländische Personen benötigen wir folgende Unterlagen:
• Wegzugsdatum
• Wegzusadresse
• Ausländerausweis
Sie erhalten eine Abmeldebestätigung für die Anmeldung an Ihrem neuen Wohnsitz in der Schweiz und für Ihre Krankenkasse.
Umzug / Adressänderung in der Gemeinde
Wir bitten Sie, sich innert 8 Tagen bei uns zu melden.
Eine Adressänderung können Sie uns persönlich, schriftlich, telefonisch oder über das untenstehende Formular mitteilen.
- Für Schweizer Personen benötigen wir folgende Angaben:
• Umzugsdatum
• Umzug weiterer Familienmitglieder
• Neue Adresse
• Lage der Wohnung, Stockwerk, Wohnungsnummer
- Für Ausländische Personen benötigen wir folgende Angaben:
• Umzugsdatum
• Umzug weiterer Familienmitglieder
• Neue Adresse
• Lage der Wohnung, Stockwerk, Wohnungsnummer
• Ausländerausweis/e
Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde
Sofern Sie sich vorübergehend (mind. 3 Monate) in einer anderen Gemeinde aufhalten und regelmässig in die Gemeinde Tujetsch zurückkehren, sind Sie verpflichtet, sich bei der vorübergehenden Aufenthaltsgemeinde als Wochenaufenthalter/in anzumelden. Für die Anmeldung benötigen Sie einen Wohnsitzausweis, die sie telefonisch, persönlich oder mit untenstehendem Formular bestellen können.
Ab sofort können Sie Ihre Abmeldung, sowie Ihren Umzug in der Gemeinde auch online per eUmzug vornehmen.